Refugees with Attitudes

Ahmed – Irak

Ahmed stammt aus dem Irak, er kam 1998 nach Deutschland, nach Möhlau in Sachsen-Anhalt. Im Jahr 2002 erhielt er einen negativen Bescheid seines Asylantrags. 2005 wurde ihm die Duldung erteilt.

Auf Druck der Ausländerbehörde entschied er sich dafür, bei der Europäischen Kommission seinen Reisepass für den Irak zu beantragen. Der Pass wurde von Ahmeds Familie per DHL verschickt, ist jedoch nie bei ihm angekommen. Ahmed vermutet, dass die Sendung von der Polizei abgefangen und an die Ausländerbehörde übergeben wurde, aber die Ausländerbehörde bestreitet dies und hält ihn im Heim in Vockerode, Sachsen-Anhalt.
Seit mehr als 10 Jahren versucht Ahmed nun, in seine Heimat zurückzukehren.

Zahlreiche Asylbewerber haben ihre Pässe bei der Ausländerbehörde abgegeben. Die Behörden behaupten häufig, dass diese Asylbewerber noch nicht identifiziert wurden und ihre Identifizierung weiterhin in Arbeit sei.