Refugees with Attitudes

Yousouf – Togo

Yousouf kommt ursprünglich aus Togo. Er kam 2001 nach Deutschland und wurde nach seinem Asylantrag nach Rostock in Mecklenburg-Vorpommern geschickt. Vier Jahre später erhielt er – wie viele andere Asylbewerber – einen negativen Bescheid

Während dieser 4 Jahre hatte er versucht, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Es wurde ihm nicht erlaubt, zur Schule zu gehen und die deutsche Sprache zu lernen oder das Asyllager, in dem er festgehalten wurde, zu verlassen. Im Jahr 2005 erhielt er eine Duldung. Der Druck der Ausländerbehörde machte ihm sehr zu schaffen und nach einiger Zeit wurde er schwer krank. Im Jahr 2017, als er schon fast mit dem Leben abgeschlossen hatte, erhielt er schließlich seine Aufenthaltserlaubnis.

Yousouf kam im November 2018 mit einem Freund nach Berlin, um seinen Pass zu erneuern und war seitdem verschwunden. Drei Wochen später haben wir ihn in einem Berliner Krankenhaus gefunden, er lag im Koma. Von dort aus wurde er dann in ein Krankenhaus in Mecklenburg-Vorpommern verlegt. Yousouf blieb in diesem Krankenhaus, wo er nicht nur seinen Appetit, sondern auch seine Fähigkeit zu Sprechen verlor. Er hat das Krankenhaus nicht mehr verlassen und ist dort am 01.Oktober 2021 verstorben.