Refugees with Attitudes

Alex – Tibet

Alex war Tibeter. Neben Danny war er einer meiner besten Freunde im Heim Siedlung 2, Crivitz, oder dem ‚Crivitz Dschungel Heim Mecklenburg-Vorpommern‘ (wie es die Presse in jener Zeit genannt hat). Eines Tages ließ Alex mich bei einem Gespräch wissen, dass er zwei Kinder hatte. Das Älteste war 2 Jahre und 3 Monate alt, als er sie verließ.
Er war nun bereits seit 16 Jahren hier und sein ältestes Kind wurde jetzt 18 Jahre alt. 

„Ich habe sie verlassen, um hierher zu kommen, zu arbeiten und sie zu unterstützen.“

Crivitz wurde geschlossen und wir kamen nach Parchim. Im Jahr 2006 ging ich auch von Parchim weg und habe die Freunde dort zurück gelassen. 2011 erhielt ich einen Anruf aus Parchim und man sagte mir, dass Alex tot sei.
Ich fuhr nach Parchim, um den Chef des Heims zu treffen und ihm mitzuteilen, dass Alex zwei Kinder hatte und diese benachrichtigt werden sollten. Der Chef des Heims sagt mir, das gehe mich nichts an.
Nach 2 Monaten Online-Recherche habe ich endlich den ältesten Sohn erreicht.
„Sind sie der Sohn von Alex?“ fragte ich ihn. „Ja, er ist mein Vater und er hat uns gesagt, dass er bald kommen wird.“ Ich antwortete: „Ihr Vater ist tot.“ – „Nein, nein, geben sie mir meinen Vater,“ sagte er. 

Alex ist nach mehr als 25 Jahren hier in Deutschland gestorben, ohne seine Kinder je wieder gesehen zu haben.