Refugees with Attitudes

Danny – Mauretanien

Danny ist Mauretanier mit ivorischen Eltern und kam 2000 nach Deutschland.

Als Danny kennenlernte, sprach er neben seiner Muttersprache fließend Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Russisch. Zwischen 2000 und 2003 war er mit mir im Heim Crivitz. Er hielt sich selten dort auf und ging oft nach Hamburg.
Im Jahr 2004 wurde er verhaftet, weil er gegen die Residenzpflicht verstoßen hatte und kam für 3 Monate ins Gefängnis. Als Danny entlassen wurde und sie ihn zurück ins Heim brachten, wurde Danny verrückt.

Im Jahr 2009 erhielt er seinen Aufenthalt aus humanitären Gründen.

Ich suchte nach seinen Eltern, um sie zu informieren, konnte sie aber leider nicht finden. Danny lebt jetzt in Schwerin in einer Wohnung und hat einen Betreuer, da er nicht für sich selbst sorgen kann.

Als ich ihn im Winter 2019 besuchte, war die Heizung in seiner Wohnung defekt und es gab nur eine Lampe, dessen Glühbirne noch funktionierte. Ich habe ihm angeboten, den Betreuer zu bitten, sich mit ihm in Kontakt zu setzen.
Er erhielt keinen Anruf, allerdings waren die Installationen in seiner Wohnung zwei Wochen später wieder instand gesetzt. Seit sechs Monaten ist er nicht mehr in Schwerin und wir haben keine Informationen darüber, wo er sich jetzt aufhält. 

Es gibt viele Flüchtlinge hier, die keinen Kontakt mehr zu ihren Familien oder Freunden haben.