Refugees with Attitudes

Demonstration gegen den Franc-CFA

14.9.2019 – Rede zur Demonstration gegen den Franc-CFA vor der französischen Botschaft in Berlin.

Afrika, der reichste Kontinent der Welt, liegt seit vielen Jahren in Ketten. Er wird geplündert und er verarmt. Jeden Tag ist zu beobachten, wie ihm nicht nur sein Reichtum – sondern auch seine lieben und tapferen Kinder geraubt werden. Verantwortlich dafür ist die Politik Europas.

Heute beklagen sich viele über die Einwanderung, die sie für die Invasion der Afrikaner in Europa halten. Dabei fragen sie leider  nicht nach den Ursachen dieser sogenannten „Invasion“.
Für uns, bei Afrika Europa Gemeinsam Stark, ist eine der Ursachen der afrikanischen Einwanderung nach Europa der franc CFA. Ja, der CFA-Franc, diese koloniale Währung, die von Frankreich 1945 in den kolonialisierten Ländern eingeführt wurde, um unseren gesamten Reichtum zu kontrollieren, zu dominieren, uns zu versklaven und auszuplündern.

Diese Währung ist der Ursprung vieler Übel, unter denen unser Kontinent leidet. Der Franc CFA ist eine Ursache dafür, dass unsere Brüder und Schwestern aus Afrika fliehen. Unsere Brüder und Schwestern,  die angesichts der Armut, des Mangels an angemessener Fürsorge, der Krisen und Kriege keine andere Wahl haben.  Sie nehmen ihren ganzen Mut zusammen, um das Abenteuer in eine bessere Zukunft zu wagen –  konfrontiert mit den unvermeidlichen  Gefahr des Mittelmeers und der Wüste.

Mit dem CFA wird Frankreich jeden Tag reicher – wird zum Besitzer der drittgrößten Goldreserve der Welt. Dies,  ohne eigene Goldvorkommen zu haben. Wenn wir den Fall Malis betrachten, so ist  die französische Militärbasis parallel zu einer Goldminenbasis geworden, von der aus Gold nach Frankreich geschafft wird. Zur gleichen Zeit leiden die afrikanischen Völker an Hunger, prekärer Gesundheitsversorgung und sterben bei dem Versuch, der Not zu entkommen.

Wie sollen wir verstehen, dass eine Währung, die angeblich den Afrikanern gehört, von Frankreich gedruckt, besessen und kontrolliert wir? Ein Frankreich, das in afrikanischen Währungsinstitutionen bestimmend ist und den Franc nach Belieben entwertet.  Ein Frankreich, das entscheidet, in welchem Umfang die Währung  in den Ländern, die den CFA nutzen, zirkuliert?
Heute, wo das Bewusstsein der afrikanischen Völker über den Charakter des CFA erwacht, will Frankreich  eine  neue Währungsform namens „ECO“ etablieren. Wir brauchen die fremdbestimmte Währung „ECO“ nicht und werden sie nie akzeptieren.

Erinnern wir uns daran, dass all jene, die versucht haben, als Patrioten ihre Länder und Afrika zum Erfolg zu führen und Frankreich und dem CFA-Franc den Rücken zu kehren, unter dem Kommando Frankreichs beseitigt wurden.
Sylvanus Olympio aus Togo, Thomas Sankara aus Burkina Faso, Muhammar Gaddafi aus Libyen und zahlreiche andere sind Opfer der Kolonial-Interessen Frankreichs und Europas geworden.

Es ist jetzt an der Zeit, dass wir, die Söhne und Töchter Afrikas, mit der unerschütterlichen Unterstützung unserer Partner, der deutschen Bürger, aufstehen und Nein zu dieser Währung der Knechtschaft sagen, die uns jahrzehntelang bis heute an unserer souveränen Entwicklung gehindert und in die Armut geführt hat.

Wir müssen aufstehen, diese Währung und ihren Ersatz den ECO bekämpfen, bis sie verschwunden sind und nicht mehr der  Währungssouveränität Afrikas im Wege stehen.

Deshalb laden wir als Gruppe „Afrika Europa Gemeinsam Stark“ parallel zur NGO Pan-African Emergency alle Söhne und Töchter Afrikas, alle Freunde Afrikas, all diejenigen, die ein unabhängiges Afrika anstreben, ein, sich uns anzuschließen und hier in Berlin, am Pariser Platz erneut gegen die Existenz dieser bösen Währung zu demonstrieren.  Der Franc CFA ist eine der Quellen für die Probleme unserer Mutter Afrika.

ALLE ZUSAMMEN FÜR DIE MONETÄRE UNABHÄNGIGKEIT AFRIKAS

siehe auch –Text: Was ist der CFA